Seite wählen

3 Fragen an…Amazon

In unserer Beitrag-Serie „Behind the scenes“ stellen wir Ihnen die Unternehmen hinter der Berlin Social Academy vor, die gemeinsam die diesjährige BSA auf die Beine stellen. Heute stellt sich Amazon vor, die in diesem Jahr das erste Mal dabei sind und die BSA als Trägerunternehmen unterstützen.

Lieber Michael, bitte stelle dich doch einmal kurz vor.

Michael Vollmann, Amazon Deutschland.

Ich heiße Michael und bin seit April 2021 bei Amazon Deutschland als Lead im Bereich Corporate Social Responsibility tätig. Zu meinen Hauptaufgaben gehört das Projekt „Amazon in the Community“, mit dem wir Menschen und soziale Organisationen durch Geld- und Sachspenden sowie durch helfende Hände unserer Mitarbeitenden unterstützen – an Orten, an denen Amazon Mitarbeiter:innen leben und arbeiten, wie in Berlin. Außerdem startete ich letztes Jahr die deutschlandweite Initiative „Amazon Future Engineer“, die wir dieses Jahr stark ausbauen. Das Programm erleichtert Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Informatikbildung, mit dem Ziel, ihnen dadurch verbesserte persönlichen Zukunftschancen zu bieten – egal woher sie kommen und wer sie sind.

Warum engagiert sich Amazon Deutschland bei der Berlin Social Academy 2022?
Unsere Kund:innen und unsere Mitarbeiter:innen erinnern uns glücklicherweise pausenlos daran, dass wir eine Verantwortung für die Welt um uns herum haben. Wir nehmen das sehr ernst und möchten einen Beitrag dazu leisten, die Gesellschaft im digitalen Wandel zu unterstützen, gerade hier in Berlin. Wir wollen, dass gemeinnützige Organisationen und Projekte genauso von den Chancen der Digitalisierung profitieren können wie Unternehmen. Dafür teilen wir unsere technologische Expertise und versuchen sie auch außerhalb unseres Unternehmens zu vermitteln.

Welche Kurse bietet ihr in diesem Jahr an?
Zum Beispiel erklärt Fenja Erpel von Amazon Web Services (AWS), was man als NGO alles mit Daten machen kann und vermittelt ein Grundverständnis dafür, wie eine Cloud die Wirkung einer gemeinnützigen Organisation weiterbringen kann. Ob internationale Hilfsorganisation oder kleiner Verein – dieses Webinar zeigt, wie man in der Cloud loslegen kann. Zusätzlich bieten wir einen Kurs an, der sich rund um die Teamdynamik dreht – z.B. was man unternehmen kann, wenn es manchmal nicht ganz rund läuft im Team, und mit welchen Ressourcen man arbeiten kann, um die Dynamik bestmöglich zu gestalten.

Das klingt sehr spannend! Wir freuen uns, dass ihr als Träger der Berlin Social Academy mit dabei seid!