Kursprogramm


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Hier können Sich sich für das Kursprogramm der Berlin Social Academy 2017 anmelden.

Montag, 06.11.2017

Real or Fake? – Was ist authentische Bewegtbildkommunikation?
Zeit: 10:15 – 11:45 Uhr
Ort: ImmobilienScout24, Andreasstraße 10, 10243 Berlin
Referentin: Nike Wessel, Geschäftsführerin, dasprogramm GmbH
Video-Content ist zum festen Bestandteil der Kommunikationswelt avanciert. Die Beliebtheit des Mediums begründet sich darin den Zuschauer emotional abholen zu können. Aber wie verbinden wir handfeste Informationen mit ansprechendem Storytelling und bleiben dabei “authentisch”? In unserem Workshop zeigen wir wie mit Formatentwicklung, Produktionsablauf und Verbreitung erfolgreicher Content gelingt.
Der Workshop ist für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet.
Spenden zeitgemäß aufgestellt: Mobiles Fundraising & Painless Giving
Zeit: 10:00 – 12:00 Uhr
Ort: ImmobilienScout24, Andreasstraße 10, 10243 Berlin
Referentin: Elisabeth Schwerdtfeger, Partnermanagerin, goood mobile GmbH

Mobiles Fundraising als eine neue und spezielle Form des Online-Fundraising ist für junge Organisationen, aber auch für etablierte NPOs, die sich zukünftig mehr auf online-affine SpenderInnen ausrichten möchten, relevant.
Beim „schmerzfreien Geben“ handelt es sich oft um sogenannte Mikrospenden, also kleinere Geldbeträge. Der eigene Geldbeutel wird dabei gar nicht oder kaum merklich belastet, weil die Spenden an Produkte oder Dienstleistungen gekoppelt sind und somit „nebenher“ gespendet wird. Für gemeinnützige Organisationen ist das eine Möglichkeit, um Menschen zu erreichen, die auf anderem Wege vielleicht nicht gespendet hätten. Oder sie geben treuen UnterstützerInnen eine zusätzliche Gelegenheit kostenneutral zu helfen.
Bitte haben Sie Ihr Smartphone, wenn vorhanden, dabei.

Der interaktive Vortag ist für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet.
Content Marketing – nützen statt nerven
Zeit: 11:30 – 14:00 Uhr
Ort: ImmobilienScout24, Andreasstraße 10, 10243 Berlin
Referentin: Dr. Philipp Mehne, freiberuflicher Strategietrainer

Je mehr Medien und Kanäle zur Wahl stehen und je stärker Suchmaschinen unser Informationsverhalten dominieren, desto interessanter und nützlicher muss Kommunikation werden. Wer seine Zielgruppe erreichen und binden will, muss nützen statt nerven. Wir schauen uns im Workshop zunächst verschiedene Wege der Zielgruppenanalyse an. Dann entwickeln wir anhand eines einfachen Modells Einsatzmöglichkeiten, Themen und Formate für das Content Marketing. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmern praktische Hilfestellung für die eigene Arbeit mitzugeben.

Der interaktive Vortag ist für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet.
UsabilityFix: „Speed-Dating“ für eine bessere Homepage!
Zeit: 12:15 – 13:45 Uhr
Ort: ImmobilienScout24, Andreasstraße 10, 10243 Berlin
Referentin: Holger Dieterich, Vorstand Sozialhelden e.V., Berater für Social Start-Ups

Usability-Tests helfen enorm den Erfolg von Homepages, Apps und Landing Pages zu erhöhen. Diese Veranstaltung ist für Dich wenn Du das schon immer machen wolltest aber nicht wirklich dazu gekommen bist. Jetzt gibt es keine Entschuldigung mehr, komme einfach mit Deinem Produkt oder Prototyp vorbei und finde heraus wie verschiedene Leute es nutzen!

So funktioniert’s: Du probierst eine Homepage aus, dafür probiert eine andere Person Deine Homepage aus. Mach Dir Notizen. Und dann wird wieder mit anderen getauscht. Das Ganze findet unter professioneller Anleitung eines erfahrenen Usability-Engineers statt. Am Ende des Workshops wirst Du mit mindestens 3 konkreten Aufgaben herausgehen, die Du sofort umsetzen kannst und Deine Homepage wesentlich verbessern werden.

Bitte bringt eure eigenen Laptops mit, wenn vorhanden!

Der Workshop ist für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet.
Hast du n Schatten(stift)?! – Meetings visualisieren und Sketchnoting für Anfänger
Zeit: 14:00 – 16:00 Uhr
Ort: ImmobilienScout24, Andreasstraße 10, 10243 Berlin
Referent: Christin Westermann, Software Engineer, ImmobilienScout24

In diesem Kurs soll den Teilnehmer_innen das einfache Visualisieren von Meetings und Notizen näher gebracht werden. Abstraktion und Einfachheit sind dabei das A und O. Mit ein paar Übungen lernen die Teilnehmer_innen Plakate zu gestalten und damit Meetings zum neuen Leben zu erwecken. Außerdem werden sie in die Welt des Sketchnotings eingeführt. Hierbei handelt es sich um eine kreative Art und Weise Notizen während eines Vortrags oder eines Meetings zu machen. Beim Sketchnoting lernen die Teilnehmer_innen außerdem, sich auf das Wesentliche des Gehörten zu konzentrieren und nicht jedes gesagte Wort in Form von Stichpunkten zu erfassen.

Vorkenntnisse sind für diesen Kurs nicht nötig und wer denkt er/sie könne nicht malen, kann sich in diesem Kurs vom Gegenteil überzeugen lassen.
Lokale Kommunikation – Anwohner erreichen mit digitalen Nachbarschaftsnetzwerken
Zeit: 15:00 – 16:30 Uhr
Ort: ImmobilienScout24, Andreasstraße 10, 10243 Berlin
Referent: Lena Rickenberg, Projektmanagerin für Kooperationen und den Deutschen Nachbarschaftspreis, nebenan.de Stiftung

Die Globalisierung ermöglicht es uns, bequem rund um den Globus zu reisen. Die Digitalisierung ermöglicht es uns, jederzeit an jedem Ort der Welt zu sein und überall Kontakte aufzubauen und zu pflegen – wir leben in einer entgrenzten Gesellschaft. In
Zeiten der Entgrenzung regt sich allerdings auch bei vielen Menschen ein Gefühl von Überdruss angesichts der Anonymität des Internets und Sozialer Netzwerke. Es gibt einen Ort, der bislang von der Digitalisierung unserer Gesellschaft weitgehend ausgespart wurde: Der hyperlokale Raum, die eigene Nachbarschaft. Deutschlands größte Nachbarschaftsplattform, nebenan.de, möchte mit einem einfach zu bedienenden, digitalen Werkzeug Menschen helfen, sich wieder im echten Leben mit ihren Nachbarn zu verbinden und so zur Lösung für lokale Belange werden.
In dem Workshop wollen wir mit den Teilnehmenden ins Gespräch kommen, wie sie in und mit ihrem direkten Umfeld kommunizieren und was es braucht um on- und offline eine gute und stabile Kommunikation mit Anwohnern aufzubauen. Wir geben ihnen einen Einblick über nebenan.de – Gründung, was wir machen, Zukunftsideen – und geben Tipps, wie sie mit dem Tool ihre Anwohner für ihre Idee/Organisation/Projekt mobilisieren können.
Ziel ist es, den Teilnehmenden einen Einblick in eine entstehende Social Media-Plattform zu geben und ihnen einen Impuls zu geben, auf lokaler Ebene mehr und besser zu kommunizieren.

Für Einsteiger, die mehr über das Thema erfahren und Ideen für ihre Arbeit sammeln wollen.

Bewegtbild: Wie erreiche ich meine Zielgruppe in 60 Sekunden?
Zeit: 15:00 – 16:30 Uhr
Ort: ImmobilienScout24, Andreasstraße 10, 10243 Berlin
Referent: Holger Werth, Filmemacher (Regie, Kamera, Schnitt) & Aje Brücken, Buch & Regie, Trainerin & Coach

Der Kurs richtet sich an alle, die Filme und Bewegtbilder für ihre Kommunikation einsetzen und sich mehr Sichtbarkeit und Effektivität wünschen und an alle, die sich Gedanken über ihre Zielgruppen machen, und wie sie die erreichen können.
In lockerer Atmosphäre mit bis zu 10 Teilnehmern, besprechen wir eure Erfahrungen mit den Kommunikationsmitteln Film und Bewegtbild und werten sie aus. Auch praktische Fragen nach Präsenz vor der Kamera, Budget und Equipment können diskutiert werden.
Im zweiten Teil erarbeiten wir mögliche Konzepte und setzen dazu den Schwerpunkt auf den Betrachter und die gewünschte Zielgruppe. Wie finde ich die Zielgruppe? Was sind deren Wünsche und Ängste? Wie kann ich heute noch überraschen? Für den Workshop ist es hilfreich, ein eigenes Thema oder eine Idee dabei zu haben. Auch gerne Beispiele von kurzen Spots mitbringen.

Der Kurs richtet sich an alle, die Filme und Bewegtbilder für ihre Kommunikation einsetzen und sich mehr Sichtbarkeit und Effektivität wünschen und an alle, die sich Gedanken über ihre Zielgruppen machen, und wie sie die erreichen können.

Dienstag, 07.11.2017

Generativer Dialog – Ein starkes Wir braucht viele starke Ichs
Zeit: 10:00 – 12:00 Uhr
Ort: ImmobilienScout24, Andreasstraße 10, 10243 Berlin
Referent: Aje Brücken, Coaching & Dialogfacilitatorin & Beate Escher, Dialogfacilitatorin
Es handelt sich um ein Kommunikationsseminar, indem erfahrbar gemacht wird, wie verschiedenste Meinung zu einem größeren Gesamtbild führen können und nicht im Konflikt enden müssen. Mit kurzer Einführung in den Bohm’schen Dialog, einen gemeinsamen generativen Dialog und einer Reflektionsrunde.
Heute ist viel von Konfliktmanagement die Rede. Der generative Dialog schafft einen ergebnisoffenen Raum, in den alle Perspektiven einfließen und sich im besten Fall zu einem erweiterten Ganzen fügen.
Für jeden, der gern ins Land jenseits von Richtig und Falsch reisen möchte.
Vorkenntnisse: Neugier, sich einlassen, empathisches Zuhören, Vorannahmen suspendieren und von Herzen sprechen.
SEO Grundlagen für NGO’s
Zeit: 10:30 – 12:00 Uhr
Ort: ImmobilienScout24, Andreasstraße 10, 10243 Berlin
Referent: Julia Schönegger, Senior SEO Manager ImmobilienScout24
Schon mal was von „SEO“ gehört? SEO bedeutet „search engine optimatization“ also Suchmaschinenoptimierung. Im Zeitalter von Suchmaschinen wie Google, ist es wichtig seine Webseite mit den richtigen Keywords zu bestücken. In diesem Kurs erfahren die Teilnehmer was SEO ist, wie es funktioniert und wie sie es auf ihrer eigenen Webseite anwenden können, um mehr Traffic zu generieren.
Der Kurs ist für Einsteiger geeignet.
Unternehmensengagement und Corporate Volunteering – Wie kann ich sinnstiftende Unternehmenskooperationen aufbauen?
Zeit: 12:30 – 14:30 Uhr
Ort: ImmobilienScout24, Andreasstraße 10, 10243 Berlin
Referenten: Hanna Lutz & Stephanie Frost, Mitgründerinnen vostel.de

Im Workshop werden folgende Themen behandelt:
– Was ist Corporate Volunteering und welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Unternehmen gibt es?
– Warum engagieren sich Unternehmen? Welche Motive haben sie, soziale Organisationen zu unterstützen?
– Wie kann ich selbst aktiv an Unternehmen herantreten?

Der Kurs ist für alle Level geeignet.
1 Bild sagt mehr als 1000… – Warum Pressebilder so wichtig sind und wie man sie einfach erstellen kann.
Zeit: 12:30 – 14:30 Uhr
Ort: ImmobilienScout24, Andreasstraße 10, 10243 Berlin
Referenten: Andi Weiland, Pressesprecher beim SOZIALHELDEN e.V. und Fotograf

Die Visualisierung der eigenen Arbeit ist für einen Verein sehr wichtig. Pressebilder unterstützen unsere Kommunikation und sind ein guter Service für Journalist*innen. In dem Vortrag werden ich erzählen, wie wir bei den Sozialhelden die Bildsprache entwickelt haben und neue Fotos erstellen. Dazu kommt die Bereitstellung von Fotos und weitere Beispiele aus der Praxis.

Der Kurs ist für Einsteiger geeignet.
Community Building: Wie Du eine starke Spenderbindung über Facebook-Gruppen aufbauen kannst
Zeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: ImmobilienScout24, Andreasstraße 10, 10243 Berlin
Referentin: Natalie Stark, Freelancerin, Scout24
Die Teilnehmer lernen, wie sie mit Hilfe von Facebook-Gruppen, die Bindung zu ihren Spendern stärken können, so dass aus Erstspendern langfristig treue Unterstützer werden. Ein neuer Spender ist gewonnen, doch worauf kommt es jetzt an, damit auf die erste Spende auch weitere Spenden folgen? Wie können Berührungspunkte hergestellt werden, um eine starke Spenderbeziehung aufzubauen?

Ein neuer Spender ist gewonnen, doch worauf kommt es jetzt an, damit auf die erste Spende auch weitere Spenden folgen? Wie können Berührungspunkte hergestellt werden, um eine starke Spenderbeziehung aufzubauen?

Eine Möglichkeit sind Facebook-Gruppen. Wir besprechen dazu folgende Inhalte:

– Unterschied zwischen Facebook Seiten und Facebook Gruppen
– Nutzung von Facebook Gruppen zur Spenderbindung – Warum macht das Sinn?
– Wie moderiere ich meine Gruppe und welche Inhalte machen Sinn, um das Vertrauen der Spender zu stärken?
– Wie kann man einfach und unkompliziert Grafiken für Gruppenposts erstellen?
– Wie erstelle ich einen Redaktionsplan für die Gruppe?
– Welche neuen Gruppenfunktionen gibt es? Wir schauen uns die Gruppen Insights an.

Die Organisation sollte bereits eine Facebook-Seite haben.

Der Kurs ist für Einsteiger geeignet.
Nachhaltige strategische Kommunikation
Zeit: 16:00 – 18:00 Uhr
Ort: ImmobilienScout24, Andreasstraße 10, 10243 Berlin
Referentin: Kristina Faßler, General Manager Marketing & Commercial Sales, WeltN24 GmbH & N24-Sprecherin

Kommunikation ist erfolgreich, wenn sie strategisch langfristig gedacht ist, wenn sie die Interessen aller Beteiligten im Blick hat. Kommunikation bedeutet nicht verkünden, sondern Ideen, die andere begeistern.

Der Workshop geht auf die grundlegende Planung von Kommunikationsthemen ein. Von der Idee bis zur konkreten Umsetzung. Hierbei können Fallbeispiele der Teilnehmer direkt beispielhaft diskutiert werden.

Der Workshop gibt einfache Tools an die Hand, um erfolgreich zu kommunizieren.

Der Kurs ist für Einsteiger geeignet, die bereits erste Erfahrungen in der Kommunikation haben.

Mittwoch, 08.11.2017

Von der Frontalbeschallung zu Do it Yourself – Partizipative Veranstaltungsformate
Zeit: 10:00 – 11:30 Uhr
Ort: ImmobilienScout24, Andreasstraße 10, 10243 Berlin
Referentin: Doreen Biskup, Stellvertretende Vorstandsvorsitzende des VDVO e.V.
Wir alle kennen Sie, Veranstaltungen, die stets nach dem gleichen Schema F ablaufen: Check in, Begrüßung, Auftaktrede meist vom Geschäftsführer, Workshops oder Einzelvorträge, Abendveranstaltung. Langeweile ist meist vorprogrammiert.
Doch wie gelingt es Veranstaltungsplanern, die Begeisterung der Teilnehmer zu steigern und gleichzeitig das „Involvement“ zu erhöhen – sprich die Teilnehmer zum „Mitmachen“ zu bewegen?
Eine Lösung: Partizipative Veranstaltungsformate!
Erfahren Sie mehr über diese Veranstaltungsformate in unserem Seminar.

Themen
• Warum funktionieren Partizipative Formate?
• Wie können innovative Formate sinnvoll umgesetzt werden?
• Welche Formate gibt es?

Der Kurs ist für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet.

Führen ohne Hebel – wie mache ich meine Freiwilligen arbeitsfähig und resilient?
Zeit: 10:00 – 12:30 Uhr
Ort: ImmobilienScout24, Andreasstraße 10, 10243 Berlin
Referent: Sabine Kahlenberg, Systemische Organisationsberaterin, K A H L E N B E R G Beratung für Organisationen

Freiwillige Arbeit bei NGOs, im Ehrenamt und zivilgesellschaftliches Engagement bringt ihre eigenen Herausforderungen mit: knappe Ressourcen bei den Finanzen und den Verfügbarkeiten der Mitarbeitenden, fehlendes Fachwissen in einzelnen organisatorischen Bereichen, die begrenzten individuellen Möglichkeiten für ein langfristige Mitarbeit, Burn-out bei hochengagierten Mitgliedern, unterschiedliche Vorstellungen von Selbstorganisation – diese speziellen Situationen bedürfen einer klaren, respektvollen Führung und Kommunikation auf Augenhöhe.
Ziel des Workshops ist ein die Vorstellung von Methoden wie „Führen durch Haltung“, der Erfahrungsaustausch zwischen den TeilnehmerInnen und das gemeinsame Durchdenken von ersten Lösungsansätzen. Darüber hinaus berichtet die Organisationsberaterin Sabine Kahlenberg von dem Beratungsprozess für den Digital Media Women e.V. und stellt hier Best Practice Ansätze dar.
Der Workshop richtet sich an Führungskräfte oder an Führung Interessierte aus bereits existierenden NGOs, Vereinen, selbstorganisierten Gruppen oder Social Startups.

Der Kurs ist für Einsteiger mit Vorkenntnissen, Fortgeschrittene und Führungskräfte geeignet.
Moderation im eigenen Team- Besprechungen effektiv und ergebnisorientiert leiten
Zeit: 12:00 – 14:00 Uhr
Ort: ImmobilienScout24, Andreasstraße 10, 10243 Berlin
Referent:Dorothee Christiani, CSR-Managerin, BKK·VBU
Zeitraubende Meetings ohne Ergebnis, endlose Redebeiträge der immer gleichen Personen oder kontroverse Diskussionen, bei denen am Ende alle frustriert sind? Das muss nicht sein!

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit grundlegenden Moderations- und Gesprächstechniken und dem Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen. Wir besprechen Leitlinien, Gespräche und Meetings gut vorzubereiten, zuleiten und nachzubereiten und üben einen sicheren Umgang mit der Doppelrolle als Moderator/in und Beteiligte/r.

Der Kurs ist für Einsteiger geeignet.

Optimales Projektmanagement für Teams
Zeit: 12:00 – 15:00 Uhr
Ort: ImmobilienScout24, Andreasstraße 10, 10243 Berlin
Referent: Frank Schlesinger, Head of Engineering, orderbird AG
Gutes Projektmanagement ist mehr als einmal einen Plan zu machen und diesen dann auszuführen. Es schafft im Projektverlauf Transparenz. Welche Aufgaben sind fertig, in Arbeit und liegen noch vor uns? Wer arbeitet woran? Was blockiert uns? Werden wir besser? Die Kanban-Methode, in der alle relevanten Projektinformationen für das Team auf einem gemeinsamen Board dargestellt werden, bietet einen simplen, aber effektiven Weg für Teams, Projektarbeit zu steuern. Ziel ist es, die Teilnehmer zu befähigen, echte Projekte mit Kanban zu visualisieren und zu planen. Theorieteile und Praxis wechseln sich ab. Die Teilnehmer haben im Idealfall ein Projekt dabei, welches sie dann Schritt für Schritt mit meiner Hilfe planen.
Der Kurs ist für Einsteiger geeignet.

Do! Don’t Talk! Wie wir mit Design Thinking schnell zu konkreten Ergebnissen kommen.
Zeit: 13:00 – 14:30 Uhr
Ort: ImmobilienScout24, Andreasstraße 10, 10243 Berlin
Referentin: Birte Bösehans & Teresa Buchner, Kobold Berlin
Ist Design Thinking eigentlich auch nur „eine weitere Sau, die durchs Dorf getrieben“ wird?! Zugegeben, diese Sau hat großes Durchhaltevermögen! Zunächst als Innovationsmethode aus dem Silicon Valley gefeiert, zählt Design Thinking inzwischen zum Standardrepertoire agiler und kreativer Problemlösungstools.
In unserem Workshop wollen wir anhand konkreter Übungen Design Thinking als Prozess, Methode und Mindset kennenlernen. Methodisch geleitet blicken wir auf die Anwendungsmöglichkeiten der Methode im Arbeitsalltag gemeinnütziger Organisationen. Denn mit Design Thinking können wir nicht nur neue Produkte und Services entwickeln, sondern auch Fragestellungen bewegen, die sich auf Strategien, Prozesse, Geschäftsmodelle oder Transformationsprozesse beziehen.
All das machen wir interaktiv: Wir krempeln die Ärmel hoch und reden nicht lang – denn eine wichtige Regel im Design Thinking lautet „Do, don’t talk!“.
Der Kurs ist für Einsteiger geeignet. Es sind keine Erfahrungen/Vorkenntnisse in Design Thinking notwendig.
Online Fundraising – Tipps & Tricks zur Vorbereitung auf die spendenreichste Zeit des Jahres
Zeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: ImmobilienScout24, Andreasstraße 10, 10243 Berlin
Referentin: Katja Mittag, NGO Kooperationen, betterplace.org
79% der Deutschen sind online. Für gemeinnützige Organisationen ein großes Potential ihre Unterstützer auch dort zu erreichen und um Spenden zu bitten.

Wie dies erfolgreich funktioniert, welche Werkzeuge zur Verfügung stehen und was es zu beachten gilt – insbesondere in der Vorweihnachtszeit, der spendenreichsten Zeit des Jahres – wird in diesem interaktiven Seminar erläutert und diskutiert.

Ziel ist es, dass jeder Teilnehmer am Ende des Seminars die wichtigsten Werkzeuge für das Spenden sammeln im Internet kennt und weiß, wie er diese für die eigene Organisation am sinnvollsten einsetzen kann. Zudem sollen die Teilnehmer mit ersten Ideen für die eigene Weihnachtskampagne nach Hause gehen und wissen, wie sie diese planen und umsetzen können.

Der Kurs ist für Einsteiger mit ersten Erfahrungen im Online-Fundraising und Fortgeschrittene geeignet.

Mein Thema bekannt machen – Grundlagen der Pressearbeit
Zeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: ImmobilienScout24, Andreasstraße 10, 10243 Berlin
Referentinnen: Markus Kamrad, Leiter Unternehmenskommunikation, Betriebskrankenkasse Verkehrsbau Union (BKK VBU)

In diesem Kurs werden Grundlagen der Pressearbeit vermittelt. Themenfindung unter Berücksichtigung von Ansätzen wie Agenda-Setting vs. Agenda Surfing. Zudem werden Instrumenten der Pressearbeit wie Pressemitteilung, Hintergrundgespräche, Pressegespräche, etc. präsentiert.

Der Kurs ist für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet.

Donnerstag, 09.11.2017

Fotografie für Pressearbeit und Social Media
Zeit: 10:00 – 12:00 Uhr
Ort: ImmobilienScout24, Andreasstraße 10, 10243 Berlin
Referent: Björn Trautwein, Journalist bei der B.Z. und Thomas Spikermann, professioneller Fotograf
Wie kann ich selbst gute Fotos für Pressemitteilungen, Social Media oder den Webauftritt produzieren? Ein profesioneller Fotograf der B.Z. gibt Tipps, wie man auch mit einfachen Mitteln gute Ergebnisse erzielt und die eigene Arbeit spannend festhält. Richtet sich an Öffentlichkeitsmitarbeiter, die bereits fotografieren. Bitte eigene Kamera mitbringen!
Der Kurs ist für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet.
Excel: Tipps und Tricks für Einsteiger
Zeit: 10:00 – 12:00 Uhr
Ort: ImmobilienScout24, Andreasstraße 10, 10243 Berlin
Referent: Dana Woitas, Inhousetraining MS Office, Messe Berlin

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer_innen eine Einführung in die Basisfunktionen von Excel. Dabei wird insbesondere auf Tipps und Tricks rund um die Verwendung von intelligenten Tabellen eingegangen. So gelingt es auch weniger Fortgeschrittenen, schnell und ansprechend Daten aufzubereiten und zu sortieren. Im Seminar wird Excel 2010 verwendet.

Die Teilnehmer_innen sollten bereits Bekanntschaft mit Excel gemacht haben. Einfache Grundkenntnisse sind dabei ausreichend.

Sponsoren richtig ansprechen – Do’s and Dont’s bei der Ansprache von potentiellen Sponsoringpartner-Unternehmen
Zeit: 10:00 – 12:00 Uhr
Ort: ImmobilienScout24, Andreasstraße 10, 10243 Berlin
Referent: Frauke Bank, Leiterin Unternehmenskommunikation/ Pressesprecherin, Wall GmbH
Manche Unternehmen erhalten pro Woche über 20 Zuschriften, ob sie bei einem Projekt als Partner/ Sponsor aktiv werden wollen. Wer sich um ein Sponsorship bei einem Unternehmen bemüht, befindet sich folglich sehr häufig in einem Wettbewerb. Dabei ist die Art und Weise, wie man an ein potentielles Partnerunternehmen herantritt, von entscheidender Bedeutung. Das bedeutet vor allem eine gute Vorab-Recherche, den richtigen Ton bei der Ansprache zu wählen und das eigene Anliegen auch passend darzustellen.
In dem zweistündigen Kurs erläutert eine Sponsoring-Verantwortliche aus Unternehmenssicht, welche Fehler man bei der Sponsorensuche machen kann und wie schnell diese dazu führen können, dass man als potentielles Partnerprojekt nicht mehr in Frage kommt.
Der Kurs ist für Einsteiger geeignet.

Mit Daten Gutes tun – Praxisbeispiele fuer Data Science im NGO Bereich
Zeit: 12:30 – 14:30 Uhr
Ort: ImmobilienScout24, Andreasstraße 10, 10243 Berlin
Referent: Jennifer Ahrens, Pricing Analyst, ImmobilienScout24 & Beratung NGO’s
1. Was ist eigentlich Datenwissenschaft / Data Science?
2. Praktische Anwendungsbeispiele von Datenwissenschaft im Non-Profit Bereich
3. Data Literacy
4. Ausblick: Wo kann ich Unterstützung bekommen?

Der Kurs ist für Einsteiger geeignet.
Good News are Good News – Storytelling für Beginner
Zeit: 12:30 – 14:30 Uhr
Ort: ImmobilienScout24, Andreasstraße 10, 10243 Berlin
Referent: Björn Trautwein, Journalist und verantwortlich für die Ehrenamts-Serie Berliner Helden in der B.Z.
Bad news are good news ist ein Leitspruch in der journalistischen Arbeit. Unfälle, Katastrophen und Verbrechen interessieren immer! Wir drehen das um. Denn auch gute Nachrichten sind gute Nachrichten und unbedingt erzählenswert. Wir erklären in diesem Workshop, wie man als sozialer Träger in der täglichen Arbeit interessante Geschichten entdeckt und sie dann in Text, Bild und Video so erzählt, dass sie in sozialen Medien, dem eigenen Magazin, bei Förderern oder potenziellen Spendern Beachtung finden.

Wir schauen uns gemeinsam gelungene Beispiele auf Webseiten, FB-Seiten oder Twitter an und entwickeln ein kurzes Storyboard für eine eigene Geschichte.

Der Kurs ist für Einsteiger geeignet.
Agiles Arbeiten für NGO’s und Social Start-Ups
Zeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: ImmobilienScout24, Andreasstraße 10, 10243 Berlin
Referent: Samir Keck, Agile Coach, Zalando
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Donnerstag, 09.11.2017 – Netzwerkveranstaltung der Berlin Social Academy 2017

Netzwerkveranstaltung der Berlin Social Academy 2017
Zeit: 18:00 – 22:00 Uhr
Ort: Innovation Lab, Mollstraße 1, 10178 Berlin

Begrüßung durch die Moderatorin des Abends Loretta Stern

Ergebnisse der Berlin Social Academy 2017

Einführung in das Open Space Format

Plenum Open Space zum Austausch von Gästen & anwesenden NGO´s
& Social Start-Ups zu diesen Fragen:

-> Wie geht sektorübergreifende Zusammenarbeit von sozialen, privaten und politischen Akteuren?

-> Welche Organisationsentwicklung brauchen wir um wirksam zu werden?

-> Wie kann ich mein Bestes für Andere geben und dabei auf mich selbst Acht geben?

Get-Together mit Möglichkeit zum Austausch

Eine Kursstornierung ist bis Donnerstag, den 02.11.2017 möglich.