Seite wählen

Die Idee der Berlin Social Academy

Wissen für morgen.

Mit der Berlin Social Academy unterstützen engagierte Unternehmen die Arbeit von Non-Profit-Organisationen. Sie geben ihre Expertise pro bono an NPOs und Vereine weiter. Non-Profit-Organisationen leisten mit ihrem gesellschaftlichen Engagement einen wertvollen Beitrag für unsere Zivilgesellschaft. Um ihre Ideen noch wirkungsvoller umzusetzen, sind sie auf aktuelles, spezifisches Fachwissen angewiesen. Oft verfügen Non-Profit-Organisationen jedoch nicht über genügend finanzielle Mittel, um sich fundiertes Wissen in Weiter- und Fortbildungen oder durch professionelle Beratung anzueignen.

Während der Berlin Social Academy wird in Online-Workshops, Webinaren und Einzelcoachings fachliches Know-How an ehrenamtlich und hauptamtlich Mitarbeitende der Non-Profit-Organisationen vermittelt. Begleitend findet ein intensiver Austausch zwischen Non-Profits, Wirtschaft und Politik statt, und es bilden sich langfristige Partnerschaften – für eine lebendige und starke Gemeinschaft.

Seit Jahren erfolgreich.

Die Berlin Social Academy ist heute eine feste Institution der Berliner Engagementlandschaft. Den Startschuss gab im Jahr 2013 ImmobilienScout24 mit Mareen Walus als damalige CSR-Leiterin. Motivation und ständiger Treiber der Berlin Social Academy ist es seither, die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Non-Profit-Organisationen zu intensivieren und damit unsere Zivilgesellschaft insgesamt zu stärken. Die Social Academy in Berlin ist eine Initiative von Berliner Unternehmen.

Ausgezeichnetes Wissen.

Die Berlin Social Academy wurde im Oktober 2018 mit dem „German Volunteer Program Award“ der International Association for Volunteer Effort (IAVE) und im November 2018 mit dem Sonderpreis des „Berliner Unternehmenspreis“ von Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller ausgezeichnet. 2019 war die Initiative zudem für den Deutschen Engagementpreis nominiert worden.